Neuerscheinung
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest. Dr. Ronald Henss Verlag. 2004.
Jetzt bestellen!

www.online-roman.de


  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  




Weihnachten am Siljansee

© Antje Klos


Tief in Schweden, wo die Tage im Winter kurz und die Nächte lang und bitterkalt sind, liegt der Siljansee. Die Menschen, die dort leben, sind dafür bekannt, dass sie gerne und ausgiebig feiern, und dies tun sie auch an Weihnachten.
Doch dieses Jahr war alles anders für die alte Kajsa-Lina aus Siljansnäs, einem kleinen Dorf am Südzipfel des Siljansees. Während die anderen schon Tage vor dem Christfest geschäftig umherliefen, Geschenke kauften, Speisen zubereiteten und ihr Haus bis in den hintersten Winkel fegten und bohnerten, saß Kajsa-Lina in ihrer Stube und schaute zum Fenster hinaus. Sie konnte nur noch schlecht laufen, und bei der Kälte fiel es ihr noch schwerer. Kajsa-Lina sah den Gänsen und Enten zu, die sich am See versammelten, und bestaunte die Weihnachtsbeleuchtung der Häuser in ihrer Nachbarschaft. Sie selbst hatte einen wunderschönen roten Lichterbogen in ihr Stubenfenster gestellt. Keinen dieser modernen elektrischen, sondern einen mit richtigen Kerzen, den einst ihr Großvater geschnitzt und bemalt hatte.
Als Kajsa-Lina an ihren Großvater dachte, wurde ihr schwer ums Herz. Sie erinnerte sich an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit und Jugend.
Sie wollen wissen, wie es weiter geht?
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest. Dr. Ronald Henss Verlag. 2004.
Die vollständige Geschichte finden Sie in unserem Buch
Heiligabend überall. Kurzgeschichten zum Weihnachtsfest
Edition www.online-roman.de
Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken
ISBN 3-9809336-1-X

»»» Direkt beim Verlag bestellen


»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««
»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««

Weihnachts-Blogs
»»» Blog Weihnachtsgeschichten
»»» Blog Weihnachtsmarkt
»»» Blog Weihnachtsmuffel
»»» Blog Weihnachtsgedichte
»»» Blog Weihnachtsbuch
»»» Blog Wintergedichte
»»» Blog Wintergedichte
»»» Blog Weihnachtsgedichte 1
»»» Blog Weihnachtsgedichte 2

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««