www.online-roman.de


  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  




Reine Geschmackssache!

Eine Weihnachtsgeschichte von Claudia Mahne


Greta Grimmer eilte mit Tüten und Taschen beladen die Einkaufspassage Richtung Parkhaus hinunter.
Sie hasste Weihnachten und die damit verbundene Rennerei nach sinnigen und unsinnigen Präsenten für die Lieben daheim.
Warum war es nicht möglich, Weihnachten ohne Geschenke zu feiern?
Sie musste daran denken, wie entsetzt sie war als sie hörte das 75% der Kinder daran glaubten die Geschichte von Christi Geburt sei von den Gebrüdern Grimm geschrieben worden!!
Sie schüttelte den Kopf und suchte in ihrem Parka nach den Autoschlüsseln. War den das Weihnachtsfest nur noch ein einziger Konsumrausch? Eine ferngesteuertes Auto, ein neues Fahrrad? Die Wünsche der Kinder schienen Ihr endlos zu sein.
Wie auch die Jahre zuvor würden sich dann noch die Verwandten über die Feiertage zum Weihnachtsessen einfinden. Hatte sie sich denn nicht auch ein bisschen Ruhe verdient?
Sie wurden durch ein lautes Hupen aus Ihren Gedanken gerissen. Ja, ja, ich beeile mich schon!! Ein roter VW war nun Anwärter auf Ihren Parkplatz im völlig überfüllten Parkhaus geworden und versuchte, ihr klar zu machen, dass sie sich doch bitte sputen wolle. Auch so ein Idiot, der die Geschenke auf den letzen Drücker kauft, dachte sie bei sich und stopfte die Tüten in den Kofferraum Ihres Kleinwagens.
Was wäre, wenn jemand beschließen würde, dass es ab sofort keine Geschenke mehr zu Weihnachten gäbe? Sie überlegte wir Ihre beiden Söhne darauf reagieren würden.
Was konnte im schlimmsten Fall passieren?
Enttäuschte Gesichter und von den Verwandten vielleicht eine Bemerkung in der Richtung "Ist Franz arbeitslos geworden?? Das tut mir aber leid für die Kinder!"
Wieso arbeitslos?? Wir feiern Weihnachten einfach mal ohne Geschenke.
Das ist wie Glühwein mit Schuss ! Reine Geschmackssache!
Wieder ein Hupen! Sie sah dass der Fahrer des roten VW wild mit den Händen gestikulierte und laut schimpfend an Ihr vorbei fuhr. Er hatte sich auf die Suche nach einem anderen Parkplatz gemacht!
Greta Grimmer stieg aus Ihrem Wagen, entlud sämtliche Pakete und verschwand lächelnd auf der überfüllten Einkaufpassage um alle Einkäufe unverzüglich zurück zu bringen....


Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.


»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««