www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Weihnachten Weihnachtsgeschichte Weihnachtsgeschichten Kurzgeschichte Weihnacht Advent

Weihnachten beginnt im Herzen.....

Eine Weihnachtsgeschichte von Claudia Kuntze


Lange ist es her - als die Weihnachtsabende erfüllt waren von Kinderlachen, Kinderliedern, Plätzchenduft, und einem Hauch von Melancholie. Ich erinnere mich noch sehr genau an diese Zeit - wie lange ist es doch schon her. Und wie schwer wird es mir ums Herz, wenn ich daran denke, dass ein dummer Streit vor vielen Jahren unsere Familie entzweite. Warum es dazu kam, kann ich bis heute nicht verstehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Wehmütig wird mir ums Herz, wenn ich daran denke, dass Weihnachten kurz vor der Tür steht, und es wieder ein Weihnachen sein wird, an dem ich alleine sein werde. Alleine mit meinen Gedanken an vergangene Zeiten.
Doch, irgendwie musste ich mich ablenken, irgendwie musste ich den Gedanken an diesen Abend verdrängen - doch es gelang mir nicht. Und plötzlich, war er da, dieser Abend - es war Weihnachten.
Ich zündete Kerzen an, hörte Weihnachtsmusik - und plötzlich klingelte das Telefon. Verwundert ging in ran. "Ja, hallo" meldete ich mich.
Am anderen Ende hörte ich eine Kinderstimme die sprach: "Hallo Oma, hier ist Manuel - ich, ich, wir wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest. Hallo, hallo, Omi - bist du noch dran?"
Mir stockte fasst der Atem - am anderen Ende war mein Enkel Manuel, wie konnte das sein - er wusste doch allenfalls aus Erzählungen von mir. Gespannt hörte ich dem Kinderstimmchen zu, das mir so Vieles zu erzählen hatte.
"So, Oma", sagte Manuel nach langem Erzählen von Geschichten, die ich bis dato noch nicht kannte, "- und jetzt sind Mama und Papa dran…. denn ich habe ihnen gesagt: Ich möchte keine Geschenke, wenn ich nicht vorher mit meiner Oma telefonieren darf. - Denn weißt du Oma", sagte der kleine Kerl am anderen Ende der Leitung, "Weißt du Oma, Weihnachten beginnt im Herzen."
Ich war völlig aufgelöst vor Freude. Nachdem ich mit meinem Sohn und meiner Schwiegertochter gesprochen hatte - und diese mir erklärten mich zu besuchen, waren die Zeiten der einsamen Weihnachten vorbei.
Und dazu hatte nur ein einziger Satz meines Enkels Manuel beigetragen den ich immer wieder höre …. "Weihnachten beginnt im Herzen."


Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.


»»» Weitere Weihnachtsgeschichten «««

»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««

»»» HOME PAGE «««