Kurzgeschichtenwettbewerb Kurzgeschichten Wettbewerb Kurzgeschichte Schlüsselerlebnis   www.online-roman.de

Kurzgeschichtenwettbewerb "Schlüsselerlebnis"

www.online-roman.de
www.ronald-henss-verlag.de

Ein Sprichwort wurde zum Wegweiser

© Heidrun Gemähling

Ich wuchs in einem kleinen Dorf in Niedersachsen auf. Meine Eltern bewirtschafteten dort eine Ausflugsgaststätte mit Fleischerei.
Besonders am Wochenende kamen Busse voll Ausflüglern, die etwas essen oder sich mit Eis und Getränken erfrischen wollten. Dann war auch meine Hilfe als Kind gefragt, denn bei solch einem Menschenandrang wurde jede Hand gebraucht. Bei älteren Busreisenden wurde ich zur Kuchenverkäuferin, und wenn nach dem Ansturm noch Stücke vom selbst gemachten Kuchen oder der Torte übrig blieben, setzte ich mich gemütlich in eine Ecke, um genüsslich eins oder zwei davon zu verdrücken. Wenn aber Busse mit Schulklassen eintrafen, wurde ich zur Eisverkäuferin und anschließend zur "Papieraufpickerin", wegen all dem herumliegenden Bonbon- und Eispapier. Die deutlich sichtbaren Reklame-Abfallbehälter schien anscheinend keiner zu bemerken. Diese Säuberungsaktionen musste ich, ob ich wollte oder nicht, gewissenhaft erledigen. Mein langes Gesicht änderte nie etwas an der Sache. Außerdem sah es auch niemand, weil ich mich wieder und wieder bücken musste.
Eines Tages, als ich wieder am Picken war, schaute mir ein Lehrer von weitem aufmerksam zu. Dann rief und winkte er einige seiner Schüler zu sich, und ich hörte wie er sagte: "Helft mal dem Mädchen! Es ist schließlich euer Eispapier!"
Das fand ich gut. "Endlich mal einer, der was sieht", dachte ich mir im Stillen und verdeutlichte es mit einem Blick in Richtung der Schüler. Einige bückten sich gehorsam und sammelten das Papier mit der Hand auf, doch andere fragten nach so einem "Picker", wie ich ihn in der Hand hielt.
Ich lief wie ein Wiesel in den Keller und fand noch zwei von den begehrten Pickern, die im wirklichen Gebrauch Eispickel waren. Bei Bedarf wurden damit die langen, in einer Kühltruhe im Keller gelagerten Eisstangen zur Kühlung von Bierfässern und Flaschengetränken zerkleinert.
Oben wieder schnaufend angekommen wurden mir die begehrten Picker förmlich aus der Hand gerissen und die "Aufsammler", ich inbegriffen, fanden es plötzlich als Ehre, dieses zu tun. Ruckzuck war alles wieder sauber.
Zur Abfahrt stellte sich wie immer das ganze Personal zum Winken und Verabschieden vor die Tür, was bei mir oft Gänsehaut und kleine kindliche Tränen auslöste. Der mir in kurzer Zeit ans Herz gewachsene Lehrer stand einweisend vor dem Bus und so ging ich hin, um mich für die Hilfe zu bedanken. "Ach, Mädchen ist schon gut! Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!", sagte er in ruhiger liebevoller Art.
Erst im Lauf der Zeit begriff ich den Sinn dieses Sprichwortes. Er wurde zum Wegweiser für mein weiteres Leben.


Eingereicht am 20. November 2004.
Herzlichen Dank an den Autor / die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors / der Autorin.

»»» Weitere Schlüsselerlebnis-Geschichten «««



»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Blogs mit lustigen Gedichten
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» HOME PAGE «««