www.online-roman.de


  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  




Regen - Kreise

Von Astrid Gatol


"Glaubst du, dass es Regenbögen gibt, die ganze Kreise sind, um die Sonne herum?"
Da begann mein Hirn zu arbeiten. Kann das sein? Wie und wann entsteht ein Regenbogen und warum? Und kann es unter bestimmten Umständen sein ... in Äquatornähe ... bei einer bestimmten meteorologischen und physikalischen und astronomischen Konstellation ...
WOW! Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne! Das wäre doch ... zu toll, zu phantastisch.
Nein, wenn man mir das nicht erklären kann, dann glaub ich es nicht.
Als die Frage noch jung in meinem Hirn lag, begannen wir unsere Reise durch Ostafrika.
Wir besuchten die Menschen, hörten sie lachen. Wir sahen einen Massai an einer Busstation. Und ich konnte meinen Blick nicht von ihm lösen.
Bellende, faule Löwen. Zebras und Gnus, immer miteinander. Die Hippos Kopf am Popo, Kopf am Popo ... wie eine Kette in einem kleinen Teich. Am Schluss das Baby. Die Impalas. Sind so schön wie ihr Name. Elefanten Tag und Nacht. Giraffen. Hätte irgendein Mensch so ein Tier erfinden können?
Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne? Nein, noch glaub ich es nicht.
Wir stiegen auf den Mt. Kenya und auf die Ruwenzoris. Meterhohe Blüten, Kräuter, Grasbüschel. Metertiefer Sumpf. Aber das eigentlich Unglaubliche war, dass man entdeckt, wozu man fähig ist. Und mitten in dieser Anstrengung, am Boden zerstört, sich nicht mehr spürend. Da spürt man plötzlich die unbändige Kraft der Natur. Ich schaue auf, schaue um mich. Bin eins mit dieser Kraft und Ruhe.
Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne? Vielleicht..
Wir saßen in einem Wald bei einer Gruppe Berggorillas. Ein Silberrücken ein paar Meter entfernt bohrt mit seinem Finger im Ohr. Schaut mich an. Ich mag zu ihm gehen, ihn berühren, mich zu ihm setzen, mich anlehnen.
Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne? Warum eigentlich nicht?
Und noch weiter ging die Reise. Bis zu den tosenden Wassermaßen der Victoriafälle. Zum Malawisee, ein See wie ein Meer. Die Fische bunt wie in den Korallengärten sonst wo.
Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne? Wäre doch möglich ...
Und überall die Menschen, die ohne Zeit leben. Die lachen und nicht nein sagen können.
Man verliert sich in Afrika. Nein, es ist eine Reinigung. Alles wird einfach. Und was nicht ist, ist nicht. Aber es gibt ja alles. Auch die Wunder. Sind keine. Sind Realität.
Nach ein paar Monaten am selben Strand war die Frage alt- Irgendwo abgelegt in meinem Kopf, weil längst beantwortet.
Ein kreisrunder Regenbogen um die Sonne ? Ja, sicher. Ist doch eine Kleinigkeit gegen das alles hier und sonst wo auf der Welt.
Ein anderes Mal in Afrika, am Roten Meer. Ich lieg an Deck eines Schiffes und blinzle in die Sonne ...
Ein kreisrunder Regenbogen umschließt sie.

Ostafrika, Februar - Juni 1988
Ägypten. Am Roten Meer, Februar1990



»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««

Blogs mit lustigen Gedichten
»»» Reisegedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Scherzgedichte «««
»»» Nikolausgedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Gedichte «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» HOME PAGE «««