www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Till Eulenspiegel und der Philosoph. 1

© Manfred Schröder


Till Eulenspiegel ist ein Weltbürger und unsterblich, der zu allen Zeiten unter verschiedenen Namen auftritt.
Descartes sitzt im Zug, der ihn nach Paris zu einer Philosophentagung bringt. Mehrere, mit schnell hingeworfener Schrift beschriebene Blätter, liegen links und rechts neben ihn. Der Bleistift zwischen seinen Fingern ist infolge scharfen Nachdenkens bis zur Hälfte zerkaut. Mal stützt er seinen Kopf in der Pose eines Denkers auf seine Hand, dann wieder blickt er nach oben zur Decke, als erhoffe er sich Hilfe von dort. Rodin steht auf dem Gang und macht sich eine Skize in sein Malheft.
Die Türe des Abteils öffnet sich und Till Eulenspiegel tritt ein. Nachdem er sich aus Höflichkeit erkundigt hat, ob die anderen Plätze noch frei seien, setzt er sich Descartes gegenüber. Er zieht ´Pardon´ aus seiner Tasche und beginnt zu lesen. Während er des öfteren in Lachen ausbricht, sitzt Descartes weiterhin da und zermartert sich sein müden Gehirn über ein Weltproblem. Des öfteren erhebt er sich und wandert mit hinter dem Rücken verschränkten Armen hin und her. Dann setzt er sich wieder und blickt mit entrückten Augen in eine imaginäre Welt.
Doch plötzlich springt er auf und schreit, als wäre er nicht ganz bei Sinnen.
-Ich hab´s. Ich hab´s!-
Er schwitzt und keucht. Und dann:
-Ich denke, also ich bin!-
Er blickt Till Eulenspiegel mit geröteten Augen an.
-Verstehen Sie? Ja? Ich denke, also ich bin.- Descartes setzt sich schwer nieder. Für einen Augenblick herrscht Stille.
Dann unterbricht Till Eulenspiegel das Schweigen mit den Worten:
-Ich denke, also ich bin, macht nicht immer Sinn.- -Was-, schreit Descartes, -Sie zweifeln an meiner Erkenntnis?-
-Bei allen Toren, nein-, beschwichtigt ihn Till Eulenspiegel.
-Doch viele denken nie und sind dennoch irgendwie!-



Eingereicht am 22. März 2006.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.


»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««

Blogs mit lustigen Gedichten
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Lustige Gedichte «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» Limericks «««
»»» HOME PAGE «««