Abenteuer im Frisiersalon. Kurzgeschichten aus dem Internet. Edition www.online-roman.de  Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken.  160 Seiten 10 Euro ISBN 3-9809336-0-1
Online bestellen!

haarige Kurzgeschichten, Friseurgeschichten, Friseur, Frisör, Frisur   www.online-roman.de
  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  

Ein Beitrag zum Kurzgeschichtenwettbewerb "Im Frisiersalon"

Mittagspause

Eine Kurzgeschichte von Petra Buchwald


Die Pistolenmündung zeigte genau auf ihr Gesicht. Evchen stand wie erstarrt. Ihre Hände umklammerten den Besen. Sie starrte auf die Haarberge zu ihren Füßen. Ein irrwitziger Gedanke schoss ihr durch den Kopf. Frau Bergemann würde schimpfen, wenn sie den Salon nach ihrer Rückkehr aus der Mittagspause nicht sauber vorfand. Wenigstens wollte sie sehen, wer ihr den Tod brachte.
Es waren kalte blaue Augen unter grauer Uniformmütze. Vor ihr stand ein russischer Soldat. Den zweiten Russen nahm sie nur als Schatten aus den Augenwinkeln wahr. Seit gestern war die Welt verrückt. Genau hinter der Hausmauer, dort wo sie freitags noch zur Arbeit gegangen war, hatte sie heute eine Sperre aufgehalten. Die gleichen Maschinengewehre, die gleichen unfreundlichen russischen Worte, von denen sie nur ein einziges verstand: Dwai. So war nicht nur die Welt um sie herum verrückt geworden. Auch ihre eigene war nicht mehr wie sie einmal war. "Dimitri", der ältere der beiden, schien zugleich der Ranghöhere zu sein. In gebrochenem Deutsch wurde sie gefragt, ob Otto Bloch hier durchgelaufen sei. Nun konnte sie nur mehr den Kopf schütteln. "Männer führt euren Krieg alleine. Sperrt Berlin ab, aber verbaut mir nicht die Wege, auf denen ich laufe. Und kommt um Himmels willen nicht durch die Fenster, die ich zum Lüften öffne." Leise Wut stieg in ihr auf. Draußen bellte ein Hund. Immer noch starrte sie in die Pistole. Die beiden Soldaten schienen zu beraten. Evchen nutzte die Gunst der Stunde. Zu jedem Hund gehört auch ein Herrchen. Laut begann sie zu schreien.

»»» Weitere Kurzgeschichten «««

»»» HOME PAGE «««



Eingereicht am 15. Oktober 2003.
Herzlichen Dank an die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin.