Kurzgeschichte - Erzählung - short story
Kurzgeschichte - Alltag - Alltagsgeschichte
eBook-Tipp
Ronald Henss: Doppelgänger

Ronald Henss
Doppelgänger
Amazon Kindle Edition

bei amazon.de downloaden

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.

Kein gewöhnlicher Arbeitstag

© Ronald Henss

Für Sabrina Kraemer sollte dies kein gewöhnlicher Arbeitstag werden. Zufällig hatte sie gestern Abend kurz vor Feierabend einen Blick auf den Terminkalender geworfen, der offen auf der Empfangstheke lag. Etwas verwundert las sie: Donnerstag, 18. September, 15:30; Kornmann, W. 'Hhmm, merkwürdig, der war doch erst vor zwei Wochen hier.' Aber dann dachte sie: 'Um so besser, dann können wir die Sache ja viel schneller in Angriff nehmen als geplant.'

Der Wecker klingelte heute zwei Stunden früher als sonst. Wie schon in den letzten Tagen wurde sie auch heute aus erotischen Träumen gerissen. Am liebsten wäre sie liegen geblieben und hätte sich ihren lustvollen Phantasien hingegeben.

Aber heute war ein wichtiger Tag, der ihr Leben in völlig andere Bahnen lenken sollte. Der musste gut vorbereitet werden. Voller Tatendrang schwang sie sich aus dem Bett.

Zuerst Toilette, und dann ab unter die Dusche. Erst lauwarm, dann kalt. Puuuuhhh! Eigentlich hasste sie kaltes Wasser. Nach dem Duschen betrachtete sie ihre phantastische Figur in dem großen Spiegel. Sie war schlank, aber nicht dünn. Weibliche Rundungen genau dort wo sie sein müssen, und alles genau in der richtigen Proportion. Und dazu noch die langen Beine, die ihr ein aristokratisches Aussehen verliehen. Ihr Körper war einfach perfekt!

Beim Frühstück konnte sie nur an IHN denken. Ja, er war ihr schon damals aufgefallen, als er zum ersten Mal in den Laden gekommen war. Sofort hatte sie sein Interesse gespürt und sie fand ihn durchaus sympathisch. Aber erst als er fünf Wochen später wieder auftauchte, sprang bei ihr ein Funke über. In dem stummen Austausch ihrer Blicke lag mehr als nur Sympathie. Sie spürte sein Begehren und ihre Gefühle gerieten durcheinander. Seither hatte sie viel an ihn gedacht. Und dann, wieder fünf Wochen später, war er erneut in den Laden gekommen. Aufmerksam verfolgte sie im Spiegel, wie er sie betrachtete, und noch stärker als zuvor spürte sie sein Begehren. Als sich ihre Blicke trafen, hielt sie inne. Erst Corinnas spöttische Bemerkung "Hey, Sabrina, träumst du? Aufwachen, Schätzchen!" zerriss das magische Band. Verwirrt stelle sie fest, dass sich plötzlich eine starke erotische Spannung aufgebaut hatte.

Seitdem war er ihr nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Heimlich hatte sie im Terminkalender an der Empfangstheke recherchiert: Kornmann, W. Was bedeutete "W"? Wolfgang, Werner, Walter, ....? Wie hieß dieser Mann, der sie so sehr in Verwirrung gestürzt hatte? Was war das für ein Mensch, der sie durch seine Blicke in seinen Bann gezogen hatte? War er derjenige, auf den sie so lange gewartet hatte? War er der Mann, mit dem sie den Rest ihres Lebens zusammen sein wollte? Sie musste es herausfinden. Bei seinem nächsten Besuch würden sie sich kennen lernen. Vermutlich würde er sie ansprechen. Wenn nicht, dann würde sie den ersten Schritt tun. Sie konnte diese Spannung nicht länger ertragen. Sie spürte, dass er der Richtige war.

Sein letzter Besuch lag erst zwei Wochen zurück, und nun sollte er heute schon wieder kommen. Das konnte nur bedeuten, dass auch er mehr wollte als das Band der stillen Blicke.

Die Wellen auf der Kaffeetasse und das leise Klappern des Kaffeelöffels machten ihr bewusst, dass sie vor Aufregung zitterte. Kein Wunder, schließlich würde der heutige Tag ihr Leben verändern. Und an diesem besonderen Tag wollte sie besonders schön sein. Noch schöner als sonst; erotisch, begehrenswert, verführerisch. Sie wollte alles tun, um diesen Mann zu verzaubern.

Sabrina Kraemer hatte schon immer Spaß daran gehabt, sich zu pflegen und zu schminken. Und heute Morgen machte es ihr besonders viel Freude. Obwohl sie ihr ganzes fachmännisches Können zur Geltung brachte, reichten die zwei Stunden, die sie früher aufgestanden war, gerade so aus. Mehr als eine Stunde benötigte sie alleine für die Pflege ihrer Haare. Als sie schließlich die schwarze wallende Mähne im Spiegel betrachtete, war sie betört.

Wie gut, dass sie ihre Garderobe schon gestern Abend bereitgelegt hatte. Fast zwei Stunden lang hatte sie aussortiert, anprobiert, begutachtet, geprüft, verworfen, neu kombiniert ... Schließlich musste an diesem besonderen Tag alles perfekt sein. Letztlich hatte sie dann doch genau das ausgewählt, was sie von Anfang an geplant hatte, das verführerischste Outfit, das sich aus ihrer umfangreichen Garderobe zusammenstellen ließ: Die hauchdünne durchsichtige schwarze Bluse, den knappen schwarzen Push-up, den schwarzglänzenden Lack-Mini, der nur fingerbreit über ihre Pobacken reichte, den winzigen schwarzen String-Tanga und die superhohen schwarzen Lack-Pumps. Sorgfältig hatte sie alles in der großen Tragetasche verstaut, denn in dieser aufreizenden Aufmachung würde sie erst nach der Mittagspause aufkreuzen. Für den Vormittag hatte sie sich die übliche Garderobe zurecht gelegt, chic, figurbetont, sexy, aber nicht zu gewagt. Gerade so, dass es im Geschäft noch tragbar war.

Auf dem Weg zur Arbeit, in der U-Bahn, dachte sie an ihn und seine Blicke. Ja, sie war es gewohnt, dass Blicke auf ihren Körper gerichtet waren. Manche drückten einfach nur Wohlgefallen oder Bewunderung aus. In anderen spürte sie das Begehren und die Lust, die auf ihren Körper gerichtet waren. Manche Blicke waren nett, freundlich, voller Sympathie, andere aufdringlich, taxierend, unverschämt, frech, abwertend, entrüstet, neidisch ... Sabrina hatte geglaubt, sie würde das ganze Spektrum von Gefühlen kennen, die sich in Blicken ausdrücken können. Aber dieses Mal war es anders. Ein paar kurze Blickkontakte im Spiegel hatten sie gefangen genommen. Sie spürte: Das muss die große Liebe sein auf die sie so lange gewartet hatte.

Wie immer stand Corinna schon am Bahnsteig um dann gemeinsam mit ihr die paarhundert Meter zum Salon zu schlendern.

"Hallo, Sabrina-Schätzchen! Wow, siehst du heute toll aus! Du hast dich doch nicht etwa verliebt. Oder?"

Etwas verlegen murmelte Sabrina: "Na, wart's ab, du wirst schon sehen."

Und nach kurzem Schweigen: "Ah, und dann noch was: Können wir heute ausnahmsweise mal so tauschen, dass ich erst von zwei bis drei Mittagspause mache?"

"Na klar, lässt sich machen. Aber sag doch: Was gibt's denn so Geheimnisvolles?"

Aber aus Sabrina war nichts herauszulocken.

Obwohl sie innerlich aufgewühlt war, gelang es ihr, den Vormittag nach außen hin als ganz normalen Arbeitstag zu gestalten. Ihre Professionalität und die Liebe zu ihrer Arbeit halfen ihr, die fiebrige Erwartung einzudämmen.

Sabrina Kraemer ist Friseurin. Sie liebt ihren Beruf von ganzem Herzen. Schönheit war schon immer das zentrale Thema in ihrem Leben und sie hatte seit jeher viel Freude daran, sich selbst und andere Menschen zu verschönern. Und so war schon in frühen Jahren klar gewesen, dass sie einmal Friseurin werden würde.

Im Salon war sie bei allen beliebt. Kolleginnen und Kundinnen schätzten ihr fachliches Können und ihr freundliches Wesen. Sie war eine aufmerksame und einfühlsame Gesprächspartnerin. Sie hatte einen untrüglichen Geschmack und sie war eine hervorragende Beraterin. Stets versuchte sie, die Persönlichkeit der Kundin herauszufinden und sie dann entsprechend ihrer inpiduellen Note zu beraten.

Und natürlich waren alle von ihrer außergewöhnlichen Schönheit begeistert. Viele Männer kamen wohl nur deshalb in den Salon "Fashion Cut", um Sabrina zu sehen. Und das, obwohl sie nur Frauen frisierte. Für viele war die Wartezeit, während derer sie Sabrina bei der Arbeit zusehen konnten, das Wichtigste am Friseurbesuch. Aber auch die Kundinnen waren von Sabrinas Aussehen hingerissen. Manche fanden es als eine besondere Ehre, von einer solch einzigartigen Schönheit beraten und frisiert zu werden.

Gerade weil Sabrina so gut aussah, konnte niemand verstehen, dass sie so lange alleine war. Seit der Trennung von Lars hatte sie keine Beziehung mehr gehabt. Dabei war es doch für sie nie ein Problem gewesen, Männer anzulocken. Ganz im Gegenteil. Sie hatte so viele Verehrer, dass sie von allen beneidet wurde. Aber Sabrina ging es nicht um das schale Vergnügen einer unverbindlichen Affäre. Sie wollte mehr. Sie wollte den Einen, den Einzigen, den Richtigen. Trotz aller Enttäuschungen glaubte sie noch immer an die große Liebe. Sie glaubte fest daran, dass es den Einen gab, der nur für sie bestimmt war.

Und nun hoffte sie, ihn endlich gefunden zu haben. Es waren nur noch wenige Stunden bis zu der entscheidenden Begegnung. In der letzten Stunde vor der Mittagspause schien die Zeit still zu stehen.

Als Sabrina dann endlich im Aufenthaltsraum saß, brachte sie keinen Bissen hinunter. Nur den heißen Kaffee, extra-stark, schwarz, ohne Milch, ohne Zucker.

Freudig erregt ging sie ins Bad um sich umzuziehen. Mit ein paar routinierten Handgriffen zog sich nackt aus. Minutenlang bewunderte sie ihren perfekten Körper in dem großen Spiegel. Diesen Körper würde sie IHM zum Geschenk machen. In einer festlichen Zeremonie packte sie die Utensilien weiblicher Verführungskunst aus der Tragetasche. Die schwarzglänzenden Lack-Pumps. Den winzigen schwarzen String-Tanga. Den knappen schwarzen Push-up. Die hauchzarte durchsichtige schwarze Bluse. Den knallengen superkurzen schwarzen Lack-Mini. Jedes Teil ein kostbares Kleinod. Alles passend zu ihrem pechschwarzen Haar, das weit über ihre Schultern wallte. Sie konnte sich gar nicht satt sehen an ihrem Spiegelbild. Alles an ihr war Erotik in höchster Vollendung.

Mit einer kleinen Verspätung kam sie in den Salon zurück. Die Gespräche rissen ab. Für einen kurzen Moment genoss sie die sprachlose Bewunderung. Dann sagte sie mit ruhiger Stimme: "So, Frau Schönbeck, dann wollen wir mal. Wie hätten Sie's denn heute gern?" Äußerlich war Sabrina voll und ganz bei der Sache, aber ihre Aufregung steigerte sich von Minute zu Minute.

Früher als erwartet hörte sie von der Empfangstheke her die stets freundliche Stimme von Beatrice: "Guten Tag, Herr Kornmann." Ihr Herz klopfte bis zum Hals. "Bitte nehmen Sie doch noch einen Moment hier Platz."

Nun musste sie ihre ganze Kraft zusammenreißen. Nur noch ein paar Sekunden warten, bis er bequem Platz genommen hat. Sie hörte ihr Blut in den Adern pochen.

Und jetzt - endlich - der Blick in den Spiegel.

Im ersten Augenblick war sie nur verwirrt. Aber schon in der nächsten Sekunde packte sie das Grauen. Sie stand da, erstarrt, unfähig sich zu bewegen, unfähig einen Laut von sich zu geben.

"Iiii!!! Hiiiilfe!!!"

Der gellende Schrei von Frau Schönbeck durchzuckte den Frisiersalon wie ein Blitz. Fassungslos und entsetzt stürzten von allen Seiten die Kolleginnen herbei.

"Sabrina! Was ist los? Was ist denn passiert?"

"Sabrina! Sabrina, so sag doch was!"

"Sabriiinaaa!!!"

"Hiiilfe! Sabriiinnaaa!"

"Hiiilfe! Ein Arzt! Schnell!"

"Sabrina! Sag doch was!"

Mit starrem Blick sah Sabrina Blut über das hellblonde Haar ihrer Kundin rinnen. Dicke dunkelrote Perlen tropften auf die nackte Schulter. Sabrina war unfähig sich zu bewegen. Sie war erstarrt. Wie in einem Traum sah sie sich selbst von außen. Das war ihr Blut. Sie hatte sich mit der Schere tief in die Hand gestochen, aber sie spürte nichts. Sie sah sich selbst dastehen, unbeweglich, starr, totenbleich.

Leblos wie eine Puppe wurde Sabrina von Corinna und der Chefin, Frau Köhnen, in den Aufenthaltsraum geführt. Regungslos und stumm saß sie da. Die Augen weit aufgerissen. Der Mund offen. Der Kiefer hing schlaff herab. Sie war erstarrt. Dennoch zitterte sie am ganzen Körper. Sie war leichenblass. Ihre Hände eiskalt. Im Aufenthaltsraum herrschte eine gespenstische Atmosphäre.

Erst die Ankunft des Notarztes brach die lähmende Stille. "Keine Sorge, meine Damen, das ist nur ein Schock. Was ist denn passiert?"

Hilfloses Schulterzucken. Ratlosigkeit. Niemand wusste, wodurch der Schock ausgelöst worden war.

"Ich werde ihr eine Beruhigungsspritze geben. Wir bringen sie mit dem Rettungswagen nach Hause. Könnte jemand von Ihnen mitkommen?"

"Ja, ich", sagte Frau Köhnen, "Und Sie, Corinna, können dann ja nach Feierabend noch einmal bei Sabrina vorbeischauen."

"Ja, das werde ich tun. Bis später dann, und alles Gute." Corinnas Stimme erstickte in lautem Schluchzen.

Als sie Sabrina in ihr Bett legten, zeigte die Spritze schnell Wirkung.

"So, Frau Köhnen, das ist alles, was wir im Moment tun können. Sie wird jetzt tief und fest schlafen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn heute Abend noch einmal jemand nach ihr sehen könnte. Wegen der Fleischwunde an der Hand brauchen Sie sich übrigens keine Sorgen zu machen. Das sieht schlimmer aus als es ist. Das wird rasch verheilen. Da wird höchstens eine ganz kleine Narbe zurück bleiben."

Als Corinna, selbst noch völlig aufgelöst, nach Feierabend in Sabrinas Schlafzimmer kam, war sie erleichtert. Ihre beste Freundin schlief tief und fest. Auf dem bleichen Gesicht lag ein friedlicher Ausdruck. Sanft küsste sie Sabrinas Stirn und flüsterte liebevoll: "Schlaf gut, Kleines. Hab keine Angst. Alles wird gut!" Dann wischte sie sich eine Träne aus den Augen.

Mitten in der Nacht waren sie plötzlich wieder da: Diese Augen! Dieser Blick! Ein überdimensionales Messer funkelte im Sternenlicht ... Blut strömte aus der blitzenden Klinge ... durchschnittene Kehlen ... Blutlachen ... abgetrennte Fingerglieder ... dämonisches Lachen ... Sie versuchte zu rufen, zu schreien, zu brüllen - aber kein Laut drang aus ihrer Kehle. Sie war gelähmt ... das Messer ... das blitzende Funkeln ... Blut ... abgerissene Körperteile ... diese Augen ... dieser Blick ...

Als sie endlich aus dem Alptraum herausgefunden hatte, war sie eiskalt. Schweißüberströmt. Sie vibrierte am ganzen Körper.

Erst allmählich begriff Sabrina wo sie war. Das war nur ein Alptraum gewesen. Aber warum? Was war geschehen? Was war heute geschehen?

In Bruchstücken kehrte die Erinnerung zurück. Es war der Tag, auf den sie sich so sehr gefreut hatte. Der Tag, der ihr Leben verändern sollte. Sie hatte sich schön gemacht. Für IHN, nur für IHN. Sie war im Salon. Sie frisierte Frau Schönbeck. Sie war überrascht als sie früher als erwartet die Stimme von Beatrice gehört hatte: "Guten Tag, Herr Kornmann ... Bitte nehmen Sie doch noch einen Moment hier Platz." Es waren nur noch Sekunden bis zu dem Moment, dem sie so lange entgegen gefiebert hatte. Gleich würde sie in den Spiegel schauen. Ihre Blicke würden sich treffen, und beide würden sie wissen, dass sie füreinander bestimmt waren.

Aber das waren nicht seine Blicke. Das waren nicht die Blicke, die mit magischer Kraft ein erotisches Band geknüpft hatten. Das war nicht der W. Kornmann, auf den sie so sehnlich gewartet hatte. Dort saß ein Fremder. Ein Unbekannter. Aber seine Blicke waren nicht die Blicke irgendeines Fremden. Diese Blicke waren anders. Sie waren bedrohlich. Sie waren dämonisch. Sabrina war gelähmt. Kaltes Entsetzen hatte sie gepackt. Sie wusste nicht, woran es lag, aber diese Blicke hatten etwas Krankes. In ihnen lag etwas abgrundtief Böses. Sie wusste sofort: Diese Augen und diese Blicke würde sie nie vergessen können.

Es dauerte Tage bis sie wieder arbeiten konnte. Durch die Arbeit wurde sie ein wenig abgelenkt. Aber Nacht für Nacht waren sie da: Die diabolischen Augen ... Blut ... das Messer ... die funkelnde Klinge ... zerstückelte Glieder ... dämonische Blicke ... das Antlitz des Bösen ... Jede Nacht wurde sie durch diesen Alptraum gefesselt. Eine eiskaltes Hand hielt sie umklammert. Jede Nacht war sie zu starr, um weinen zu können. Schon tagsüber hatte sie panische Angst. Sie versuchte, sich wach zu halten. Aber sie war so erschöpft, dass sie jeden Abend rasch einschlief, nur um mitten in der Nacht aufs Neue in das Inferno der Hölle gerissen zu werden.

Am Donnerstag, zwei Wochen nach der entsetzlichen Begegnung, nahm sie bei der Fahrt zur Arbeit zum ersten Mal wieder ihre Umgebung wahr. In dieser Nacht hatte sie zum ersten Mal wieder durchgeschlafen. Keine Alpträume, kein Blut, kein Messer, keine Augen, kein Schrecken, kein lähmendes Entsetzen. Es kam ihr vor wie eine Erlösung. Urplötzlich schien die Welt wieder in Ordnung. Sie fühlte sich frei. Die Pendler in der U-Bahn waren wieder dieselben wie eh und je. Die meisten in eine Zeitung vertieft, andere dösten oder starrten leer vor sich hin. Zwei schwerhörige ältere Damen unterhielten das ganze Abteil. Mit ihren Arztbesuchen - womit auch sonst?

Als Sabrinas Gegenüber aufstand, fiel ihr Blick auf das Titelblatt der Zeitung, die er achtlos auf dem Sitz liegen gelassen hatte. In riesengroßen Lettern stand dort "Frauenmörder gefasst!" Als sie das Foto sah, gefror ihr das Blut in den Adern. Vor ihren Augen verschwammen die Worte "...Forensische Haftanstalt ... entflohen ... äußerst brutal ... gefährlich ... Massenmörder ... sieben Frauen ... bestialisch zerstückelt ... Ritualmorde ... alle Frauen ... langes dunkles Haar ... Minirock ... ganz in Schwarz ... Lack oder Leder ..."

Dann sah sie nur noch eines: Diese Augen!

In diesem Moment fiel Sabrina Kraemer in Ohnmacht.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.

eBook-Tipps

Ronald Henss: Doppelgänger Agnes Jäggi: Der fremde Tote Ronald Henss: Doppelgänger

Wenn Sie einen Kommentar abgeben möchten, benutzen Sie bitte unser Diskussionsforum.

Kurzgeschichten unserer Autoren
Patricia Koelle: Die Füße der Sterne   Karin Reddemann: Gottes kalte Gabe   Der Füllfederhalter des Grauens Gruselgeschichten   Der Mann, der vergewaltigt wurde

© Dr. Ronald Henss Verlag       Home Page Kurzgeschichten