Abenteuer im Frisiersalon. Kurzgeschichten aus dem Internet. Edition www.online-roman.de  Dr. Ronald Henss Verlag, Saarbrücken.  160 Seiten 10 Euro ISBN 3-9809336-0-1
ISBN 3-9809336-0-1

haarige Kurzgeschichten, Friseurgeschichten, Friseur, Frisör, Frisur   www.online-roman.de
  Lust am Lesen     Lust am Schreiben  

Ein Beitrag zum Kurzgeschichtenwettbewerb "Im Frisiersalon"

Colour-Return

Eine Kurzgeschichte von Christine Oberstoetter


Das ist eine Katastrophe! Ein Alptraum! Ich bin ruiniert! Fassungslos schaue ich in den Spiegel. Bin ich nun farbenblind oder sind meine Haare wirklich so... wie soll ich es nennen... "moosgrün"?
Aufgrund einer verlorenen Wette sollte ich meine dunklen Haare blond färben lassen, künstliche Intelligenz verkörpern, ha-ha. Und nun? Was verkörpere ich jetzt? Vermoderte Intelligenz?
Oh mein Gott, ich halte das nicht aus! Verzweifelt blicke ich zu Helmut, dem Friseur meines Vertrauens. "Mach etwas! Helmut, mach was! Egal was! Ich kann so nicht rumlaufen!"
Helmut ist kreidebleich, er starrt mein Haupthaar an als wäre es verdorbener Schafskäse. Seine Stimme ist nun sehr hoch, sie quietscht. "Charlotte, es tut mir schrecklich leid. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Deine Haare haben die Farbe wohl irgendwie falsch angenommen....."
"Laaber nicht, TU ETWAS!" kreische ich wie von Sinnen. Die ältere Dame neben mir, mit den pinkfarbenen Lockwicklern auf dem Kopf, schaut mich mitleidsvoll an. Aber ich brauche jetzt kein Mitleid, ich brauche einen Kopf mit dem ich mich auf die Strasse trauen kann.
"Ähhhm, tja, Cha-Cha-Charlotte, ich denke, wi-wi-wir können da nicht mehr a-a-allzu viel machen. Ei-Eigentlich..... gar nichts." Helmut wird immer bleicher, während er mir das sagt.
"Wieso? Färbe die Haare eben wieder in einem Ton der meiner Naturhaarfarbe gleich kommt! Das KANN doch nicht so schwer sein!?" Ich fass´ es nicht!
Helmut ist inzwischen weißer als die Wand, er beichtet mir, dass dies eine Art von Blondierung ist, über die man nicht drüber färben kann. Dieses "moosgrün" bleibt mindestens 6 Wochen in meinen Haaren!
Ein Gemisch aus Tränen und kaltem Schweiß läuft über meine Wangen, als dieser Pfuscher von einem Friseur, mir einen Vorschlag macht.
"Am Besten wir schneiden die Haare ganz ab. So kannst du leichter eine Perücke aufsetzen, oder einfach eine Mütze. Mützen liegen derzeit sowieso voll im Trend. Ich habe sogar ein gaaaanz trendiges Exemplar hier. Schau! Die hier, passt hervorragend zu deinen wunderschönen Augen."
Er hält mir eine Mütze, in einer Farbe die ich als "maikäferscheisse-grün" bezeichnen würde, unter die Nase.
In Tränen aufgelöst bringe ich ein schwaches Nicken zu Stande, jetzt ist sowieso schon alles egal.
Ich zwicke meine Augen zu, will einfach nichts mehr sehen. Verflucht sei diese Scheiss-Wette! Verflucht sei dieser Friseur mit seiner verfluchten Blondierung!
Als ich die Augen wieder öffne, habe ich bereits eine Glatze. Helmut steht verlegen hinter mir und nimmt mir den Umhang ab. Völlig lethargisch stehe ich auf, Helmut setzt mir noch schnell die Maikäferscheisse-Mütze auf. Ohne ein weiteres Wort gehe ich und öffne träge die Tür. Diese wird mir im selben Moment an den Kopf geschlagen. Na toll, langsam reichts. Was soll das schon wieder werden?
Dynamisch und mich überhaupt nicht beachtend stürmt ein junger Mann herein, geradewegs auf Helmut zu.
"Hallo, Müller mein Name. Ich komme von der Firma Colour-World und ich habe ein neues, SENSATIONELLES Produkt für sie: Colour-Return! Hiermit kann man praktisch nach jeder Färbung, ich schwöre Ihnen, nach JEDER Färbung, die Naturhaarfarbe zurückgewinnen. Egal welche Farbe oder Blondierung sie benutzt haben. Ist das nicht sensationell?"
Ich falle in Ohnmacht.




Wenn Sie einen Kommentar abgeben möchten, benutzen Sie bitte unser Diskussionsforum. Unsere Autorin ist sicherlich genau so gespannt auf Ihre Meinung wie wir und all die anderen Leser.



»»» Weitere Kurzgeschichten «««

»»» HOME PAGE «««



Eingereicht am 09. September 2003.
Herzlichen Dank an die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin.