Vielleicht eine Zote. (Eine Kurzgeschichte in ebensolchen Sätzen)
Von Wolfgang Nöckler
A betritt die Bank. Sieht sich um, keiner beachtet ihn. Dann geht er wieder,
scheinbar ohne etwas getan zu haben. Er hat etwas getan. Er hat sich
vorbereitet. Die Bühne ausgekundschaftet wenn man so will, sich das
Szenenbild, die Requisiten, die Mitspieler angeschaut.
A ist Schauspieler. A hat seit langer Zeit kein Engagement mehr bekommen,
trotzdem ist und bleibt er seinem Beruf verhaftet. Er hält ihn für seine
Berufung und glaubt fest daran, dass man im Spielen die Erlösung finden kann.
Man kann das wahrscheinlich auch, trotzdem stellt sich die Frage, wer die
Erlösung findet. Ist A es? Oder doch die Person, die er spielt?
A betritt die Bank. Erste Szene. In seiner Hand ein Gewehr, auf seinem Kopf
ein Strumpf. Keine Zeit für Maske, keine Leute da, die das übernehmen würden.
Egal. Dann eben ein Stegreifauftritt. Gute Schauspieler haben kein Problem mit
Improvisation, ob es nun eine Szene betrifft oder eben die Vorbereitungen.
A hält sich für einen guten Schauspieler. Wahrscheinlich ist er das auch. Ob
er merkt, dass er ganz in seiner Rolle aufgeht? Identifikation mit dem
Charakter mag das Endziel jeder Produktion sein, doch wenn die Rolle auch im
wirklichen Leben manifest wird - was dann?
A schreit "Stimmprobe eins zwei eins zwei Hände hoch!". Alle Anwesenden
reißen die Arme nach oben. `Das klappt ja wunderbar´ denkt A, `alles gute
Schauspieler, zumindest ihr Stichwort haben sie fest im Griff´. `Der ist
verrückt´, denken die Anwesenden, `besser wir tun was er sagt´.
A hat das ganze Stück im Kopf. Er weiß wie alles ablaufen soll. A ist auch
der Regisseur dieses Stückes. Ein Regisseur gibt Anweisungen, aber ein
schauspielender Regisseur darf nicht aus der Rolle fallen. Das hat A bedacht.
A hält sich für genial weil er das bedacht hat. A hat auch die Dialoge
geschrieben, zumindest seinen eigenen. A gibt also Regieanweisungen, geschickt
verpackt in seinem Dialog. "Ihr da hinter den Schaltern, keine Bewegung, ihr
hier vorne - hinlegen!"
A hat sich für spartanische Äußerungen entschieden. Das ist besser, damit es
keine unnötigen Rückfragen gibt. Der Spielfluss soll ja nicht leiden. Alles
soll möglichst authentisch sein.
A beobachtet wie seinen Anweisungen Folge geleistet wird. A ist zufrieden. Als
Regisseur ist er genial, denkt er. Er geht zu den Schaltern und fordert die
Kassierer auf, alles Geld in eine Tüte zu packen. "Welche Tüte?", fragt einer
der Kassierer. A wird böse. Das hat er nicht bedacht. "Immer diese Probleme
mit den scheiß Requisiten!", schreit er. Doch sofort fasst er sich. `Bloß
nicht aus der Rolle fallen´, ermahnt er sich selbst.
A weist auf den Papierkorb. Darin steckt ein schwarzer Müllsack. "Da rein",
meint er und hält seine Improvisationsgabe für gottgegeben. Der Kassierer tut
was er sagt. Er hält A für verrückt und will ihn nicht reizen. `Bei einem
Verrückten weiß man nie, ob er nicht einfach so wild um sich schießt,
plötzlich Amok läuft weil etwas nicht so funktioniert wie er das möchte´,
denkt er, aber er sagt nichts. Natürlich nicht. Stattdessen drückt er
unbemerkt den Alarmknopf unter seinem Schalter. Seine Angst verschwindet damit
allerdings nicht.
A ist zufrieden. Er sieht eine Menge Geldscheine, die allesamt in eine Tüte
wandern... seine Tüte. Plötzlich kommt ihm ein Gedanke. "Sind das bestimmt
echte Scheine?", will er vom Kassierer wissen, "nicht, dass der Bühnenbildner
sich bei der Vorbereitung alles unter den Nagel gerissen hat!" Der Kassierer
ist verwirrt. "Natürlich sind die Scheine echt", sagt er. Was er sonst noch
denkt sagt er nicht.
A ist beruhigt. Nun kann nichts mehr schief gehen, denn sein Stück ist
perfekt. Er nimmt den geldgefüllten Müllsack an sich und geht rückwärts
Richtung Tür. `Moment´, denkt er dann. "Moment", sagt er. Alle werden
hellhörig und denken `was er wohl noch will, dieser Verrückte?´ "Was ist?",
fragt A. Keiner antwortet. Keiner weiß was A hören will. A möchte Applaus
hören. Damit er sich verneigen kann; eigentlich klar, nicht?
A sieht nicht, wie hinter ihm langsam die Türe aufgeht. Einige Polizisten
kommen in die Bank und richten die Waffen auf ihn. "Lassen Sie die Waffe
fallen!", schreit einer, nachdem alle in Position sind. A dreht sich um. "Das
ist nicht vorgesehen - Auftritt der Polizei erst nach meinem Abgang, verdammt!
Sehen Sie nicht, dass ich noch spiele?", sagt A. Er ist ratlos. "Lassen Sie die
Scherze, Sie sind verhaftet", sagt wieder der Polizist in der Sprechrolle.
`Gut´, denkt A, `wieso nicht wieder etwas improvisieren?´. Er lässt die Waffe
fallen.
A steht vor dem Richter. Bereitwillig hat er alle Szenen mitgemacht, aber
jetzt hängt ihm das Stück zum Hals raus. Er beschließt also, das Rätsel zu
lösen. "Ich bin natürlich nicht schuldig", sagt er, "denn ich habe die Bank ja
nicht wirklich überfallen. Ich bin Schauspieler und habe alles nur gespielt.
Nun möchte ich dieses Schauspiel aber beenden und wieder in meine wahre
Identität zurückkehren. Es ist einfach zu anstrengend, immer diesen Bösewicht
zu spielen. In Wirklichkeit bin ich nicht so... aber Sie müssen zugeben, dass
ich kein schlechter Charakterdarsteller bin, oder?" Der Richter hat schon
viele Ausreden gehört. So eine ist ihm trotzdem noch nie untergekommen.
A ist Schauspieler. Endlich hat er die Rolle seines Lebens gefunden. Der
Richter war nicht sehr angetan von seinen Erklärungen und meinte "auch ich bin
Schauspieler, wissen Sie, ich spiele hier den Richter. Und hiermit verurteile
ich Sie dazu, den Insassen einer Psychiatrischen Klinik zu spielen. Machen Sie
es den Ärzten nicht zu schwer, ich glaube manche unter ihnen sind noch nicht
so erfahren auf der Bühne, wissen Sie?"
A darf auf Anraten seines Psychiaters nicht in der Theatergruppe der
Psychiatrie mitspielen. Anfangs hat ihn das sehr geärgert. Doch jetzt weiß er
wieso. Er ist eben zu gut - außerdem würde ihn eine Doppelrolle vielleicht
doch überfordern. Schließlich muss er alle Energie in diese eine Rolle
stecken. Bloß Regisseur ist er jetzt nicht mehr. Das übernehmen jene Kollegen
abwechselnd, die die Ärzte spielen. Schade eigentlich, aber irgendwie doch
nicht. Schließlich ist A in erster Linie Schauspieler.