www.online-roman.de       www.ronald-henss-verlag.de
Kurzgeschichte Kurzgeschichten

Was sind eigentlich Gefühle?

© Verena Wolf


Es war einmal ein kleines Mädchen namens Anke, das seine Mutter eines Tages fragte: "Mami, was sind eigentlich Gefühle?" Die kleine Anke war 3 Jahre alt und fand es war eine berechtigte Frage für ihr Alter. Der Mutter allerdings machte diese Frage schwer zu schaffen und sie überlegte lange bevor sie ihrer Tochter eine Antwort gab.
Die Kleine stellte die Frage erneut: "Mami was sind eigentlich Gefühle?"
Die Mutter sah ihre kleine Anke an und meinte darauf nur: "Na, ja, weißt du. Gefühle sind das, was ich dir mit auf den Weg geben muss:"
Anke gab sich damit nicht zufrieden und meinte darauf: "Was heißt mit auf den Weg geben?"
Die Mutter überlegte und meinte darauf: "Na, ja, du wirst immer älter und älter und ich muss dir lernen, was wichtig für das Leben ist, wie zum Beispiel: Liebe, Trauer, Leid, Hass und Gewalt. Jedoch kann ich dir eben alles in einem gewissen Maß mit auf den Weg geben, denn das Maß ist entscheidend, wie du später einmal damit umgehst."
Die Kleine antwortete: "Ist das schwierig für dich mir das zu beantworten und beizubringen?"
Die Mutter antwortete darauf: "Nein, eigentlich nicht, denn ich habe ja dich, du hilfst mir dabei immer die richtige Antwort zu finden. Jetzt mach dir nicht so viele Gedanken, mein Schatz, denn ich habe dich lieb, so viel kann ich dir für heute mit auf den Weg geben."
Die Kleine meinte darauf nur: "Ist das auch so ein Gefühl?"
Die Mutter nickte nur und beide drückten sich.



Eingereicht am 20. Juli 2005.
Herzlichen Dank an die Autorin / den Autor.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin / des Autors.


»»» Kurzgeschichten Alltag «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten und Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««