Kurzgeschichten   Lust am Lesen   Lust am Schreiben       www.online-roman.de

Kurzgeschichte Afrika Kurzgeschichtenwettbewerb Afrika Kurzgeschichten

Das Buschmannohr

©  Birge Laudi


Theo hockte zwischen Umzugskisten in der fast leergeräumten Wohnung seines Großvaters und sortierte Bücher. Wählte, welche er mitnehmen wollte. Legte beiseite, die nicht in sein Interessengebiet fielen.
Theos Großvater war vor ein paar Tagen gestorben. In hohem Alter. Er war Arzt gewesen. Die Großmutter wurde seit Jahren in einem Heim betreut. Sie litt an der Alzheimer Krankheit.
Theo hatte seine Großeltern sehr geliebt, doch es hatte Themen gegeben, die er Zeit ihres Lebens kaum zu berühren wagte. Sprach er vom Dritten Reich, von Mitschuld und vom 'Das müsst ihr doch gewusst haben', da zogen sich die Großeltern zurück, zurück in die Gegenwart: "Sind wir doch froh, dass diese Zeit vorbei ist" und "was bringt es, immer darüber zu reden" und "am besten, wenn man das alles vergisst". Theo und seine Geschwister hatten es bald aufgegeben, dieses Thema anzuschneiden.
Buch um Buch nahm Theo von dem Stapel, den er neben sich auf dem Boden aufgehäuft hatte. Plötzlich hielt er inne. Ein Buch über die menschliche Erblehre und Rassenhygiene aus der Zeit des Dritten Reiches. Der Namenszug seines Großvaters stand auf der ersten Seite. Daneben das Jahr. 1944. Da hatte Großvater bereits als Arzt gearbeitet. In einem Lazarett. Theo blätterte in dem Buch. Erstaunliche Sätze standen da. Fesselten ihn. Sätze, die das Gedankengut der Ärzte in Großvaters jungen Jahren gewesen waren.
Das klassische Werk über Rassenkreuzung ist das von Eugen Fischer über die Rehobother Bastards. Im Jahre 1908 hat er eine Mischlingsbevölkerung, Nachkommen von Burenmännern und Hottentottenfrauen, im damaligen Deutsch-Südwestafrika untersucht, die lebende Bevölkerung anthropologisch aufgenommen und die Sippentafeln zurück bis zu den Ausgangskreuzungen verfolgt, so dass der Grad und die Art der Mischung in jedem Falle sichergestellt waren. Das Mosaikspiel der zwischen Europäern und Hottentotten so stark verschiedenen Rassenanlagen trat in dieser Mischlingsbevölkerung klar hervor.
Sie wollen wissen wie es weiter geht?
Erzähl mir was von Afrika. Band 1. Dr. Ronald Henss Verlag   ISBN 3-9809336-2-8  ca. 150 Seiten   8,90 Euro.
Die vollständige Geschichte finden Sie in dem Buch
Erzähl mir was von Afrika. Band 1
ISBN 3-9809336-2-8
Edidtion www.online-roman.de
Dr. Ronald Henss Verlag
8,90 Euro
Direkt beim Verlag bestellen



»»» Weitere Afrika-Geschichten «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««
Erzähl mir was von Afrika. Band 1. Dr. Ronald Henss Verlag   ISBN 3-9809336-2-8  ca. 150 Seiten   8,90 Euro.




Erzähl mir was von Afrika
Dr. Ronald Henss Verlag
ISBN 3-9809336-2-8

14 Autoren aus Deutschland und Österreich zeigen
den geheimnisvollen und faszinierenden Kontinent
aus unterschiedlichen Perspektiven.
Von Ägypten bis Südafrika, von Guinea bis Kenia ...

»»» Direkt beim Verlag bestellen
»»» Bei Amazon bestellen













»»» Kurzgeschichten Afrika «««
»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Kunterbunte Blog-Empfehlungen
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten Patricia Koelle «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Naturgedichte «««
»»» Liebesgedichte «««
»»» HOME PAGE «««