Kurzgeschichten   Lust am Lesen   Lust am Schreiben       www.online-roman.de

Kurzgeschichte Afrika Kurzgeschichtenwettbewerb Afrika Kurzgeschichten

Ein letztes Mal - In Memoriam Karen (Tania) Blixen

©  Anja Labussek


Wenn es auf dieser Welt einen Ort gibt, der die Bezeichnung "vollkommen" verdient, dann ist das für mich der Gipfel des gewaltigen Ngong-Gebirges. Wie oft habe ich in den letzten siebzehn Jahren dort oben gestanden und meinen Blick schweifen lassen: Unter mir reichte weites Grasland bis hin zum Fuß des Kilimandscharo, auf der anderen Seite erstreckte sich die dürre Mondlandschaft der afrikanischen Tiefebene. Es war ein imposantes Farbenspiel aus Gelb-, Grün- und Brauntönen, in dem jedes Detail seinen tiefen Sinn hatte. Immer, wenn ich dort stand, überkam mich das Gefühl, einen Blick in die Seele Afrikas zu werfen.
An diesem Augustnachmittag des Jahres 1931 war jedoch etwas anders, als ich wieder hinauf stieg. Morgen schon würde ich die Rückreise in mein Geburtsland Dänemark antreten und meine afrikanische Farm für immer verlassen müssen. Das Bewusstsein, diese Landschaft zum letzten Mal zu sehen, hatte meine Wahrnehmung in eigentümlicher Weise geschärft und meinen Sinnen eine Intensität verliehen, die geradezu körperlich schmerzte. Lange hatte ich mich davor gescheut, doch nun war es an der Zeit, nicht nur von den Ngong-Bergen, sondern auch von Denys Abschied zu nehmen.
Er hatte mich schon erwartet. "Ich wusste, dass du noch einmal kommen würdest", begrüßte er mich. "Die letzten Wochen war ich damit beschäftigt, die Farm aufzulösen und meine persönlichen Angelegenheiten zu regeln", sagte ich und war erstaunt, wie gefasst meine Stimme klang. "Es gab so vieles zu bedenken. Morgen nehme ich ab Mombasa das Schiff nach Europa. Aber ich kann nicht abreisen, ohne mich von dir zu verabschieden."
"Du bist eine bemerkenswert tapfere Frau. Das alles muss dir ungeheuer schwer fallen."
Sie wollen wissen wie es weitergeht?
Erzähl mir was von Afrika. Band 1. Dr. Ronald Henss Verlag   ISBN 3-9809336-2-8  ca. 150 Seiten   8,90 Euro.
Die vollständige Geschichte finden Sie in dem Buch
Erzähl mir was von Afrika. Band 1
ISBN 3-9809336-2-8
Edidtion www.online-roman.de
Dr. Ronald Henss Verlag
8,90 Euro
Direkt beim Verlag bestellen


»»» Weitere Afrika-Geschichten «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» HOME PAGE «««


Eingereicht am 27. Mai 2004.
Herzlichen Dank an den Autor / die Autorin.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors / der Autorin.
Erzähl mir was von Afrika. Band 1. Dr. Ronald Henss Verlag   ISBN 3-9809336-2-8  ca. 150 Seiten   8,90 Euro.




Erzähl mir was von Afrika
Dr. Ronald Henss Verlag
ISBN 3-9809336-2-8

14 Autoren aus Deutschland und Österreich zeigen
den geheimnisvollen und faszinierenden Kontinent
aus unterschiedlichen Perspektiven.
Von Ägypten bis Südafrika, von Guinea bis Kenia ...

»»» Direkt beim Verlag bestellen
»»» Bei Amazon bestellen










»»» Kurzgeschichten Afrika «««
»»» Kurzgeschichten: Humor, Satire, Persiflage, Glosse ... «««
»»» Kurzgeschichten: Überblick, Gesamtverzeichnis «««
»»» Kurzgeschichtenund Gedichte «««
»»» HOME PAGE «««

Kunterbunte Blog-Empfehlungen
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten Patricia Koelle «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Kurzgeschichten «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Wintergedichte «««
»»» Naturgedichte «««
»»» Liebesgedichte «««
»»» HOME PAGE «««